Teneriffa '17

Seminarfahrt nach England

Studienfahrt nach Wien

mit Fotoapparat & Zeichenblock durch Wien

Auf Klassenfahrt in Berlin

Die Reichstagskuppel

Gleich am Ankunftstag haben wir dem Bundestag einen Besuch abgestattet. Zugegeben auf die "Führung", die darauß bestand, sich mit 200 weiteren Personen auf die Besuchertribühne im Plenarsaal zu verteilen und eine gefühlte Ewigkeit darauf zu warten dem todlangweiligem Geschwafel des Guids endlich zu entkommen, hätte ich verzichten können. Aber als es hoch auf die Reichstagskuppel ging, stieg mit jedem Meter auch meine Stimmung wieder. Oben angelangt erwartete uns ein atemberaubender Rundumblick über Berlin.

Der Berliner Fernsehturm

Ein weiteres Highlight meines Berlinaufenthalts war der Fernsehturm. Von der 203,78m hohen Aussichtsplattform haben wir die von der Abendsonne beleuchteten Stadtkulisse bewundert.

Musical: Hinterm Horizont

Eigentlich kann ich einfach nur alles an diesem Musical loben: die Darsteller waren super gut, das Bühnenbild stimmig und die Geschichte war mal was anderes (im positiven Sinne natürlich). Neben der romantischen Lovestory zwischen Udo Lindenberg und der Ostberlinerin wurde nie die Ernsthaftigkeit die das Thema DDR mit sich bring verschwiegen, was ich sehr gut fand.

The Berlin Wall (Asisi)

Die zylinderförmige Halle ist umrundet von einer lebensgroßen Panoramafotografie. Es werden Orginalsprachaufnahmen zum Thema Mauer abgespielt, zb. "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten". Durch das gleichzeitige Hören und Sehen fühlt sich das Szenario täuschend echt an.

Lüneburg

Nachdem wir uns schon Monate lang nicht mehr gesehen haben, hab ich meine Schwester endlich mal wieder in Lüneburg besuchen können.

Die Kleinstadt liegt in Niedersachsen, nur eine halbe Stunde von Hamburg entfernt. Alle Straßen der Innenstadt sind gesäumt mit traditionellen, süßen Backsteinhäusern, eines schöner als das andere.

Shoppingmäßig sind die üblichen Läden (H&M, Vero Moda, Tk maxx...) vertreten, jedoch lassen sich auch viele individuelle kleine Lädchen finden, die das Einkaufen zu einem schönen Erlebnis machen! Für Shoppingpausen sorgt die Vielzahl an Cafés und Restaurants die überall in Lüneburg verteilt sind.

Die niedersächsische Stadt bietet unteranderm auch Citybikes an (die erste halbe Stunde ist kostenlos), was unbedingt bei schönem Wetter ausgenutzt werden sollte.

Der Wasserturm in Lüneburg ist sozusagen ein Muss für alle schwindelfreien Besucher, denn von dort aus hat man einen wunderschönen Rundumblick über die ganze Stadt.

Wen es nach einer Stadtbesichtigung in die Natur zieht hat es nicht weit, denn Lüneburg ist umgeben von schönen Waldwegen. Im August und September sollte man sich einen Besuch in der Lüneburger Heide nicht entgehen lassen. In diesem Zeitraum erstreckt sich ein lila Blütenmeer über eine Fläche von 1070km², durch das man stundenlang wandern kann.

Für umliegende Städte, wie Lübeck oder Hamburg, bieten sich 1-Tagesausflüge an. Von Lüneburg aus sind diese mit dem Zug schnell zu erreichen. Ich empfehle hierbei das Niedersachsenticket, mit dem man neben der Hin- und Rückfahrt auch andere öffentliche Verkehrsmittel in den Städten nutzen kann.

Sehnsucht nach Sommer